Mittwoch, 13. Mai 2015

NachhaltigkeitsCoach


Ausbildung zum 

Psychologischen NachhaltigkeitsCoach (w/m)

Nachhaltigkeit ist dabei das ethische, ökologische und ökonomische  Erfolgsrezept einer globalen Weltkultur und damit Weltwirtschaft zu werden, das alle Prozesse und Mitarbeiter auf ein gemeinsames Ziel ausrichtet. Der NachhaltigkeitsCoach wacht aufmerksam  auf das Verhalten, die Einstellungen der Führung und MitarbeiterInnen hinsichtlich Nachhaltigkeit,  Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung
Der NachhaltigkeitsCoach sorgt auch für den Doppelnutzen für Mensch und Unternehmen: Nachhaltigkeitsbewusste Führung und Mitarbeiter ziehen ebensolche Mitarbeiter an und binden sie langfristig an den Betrieb, zufriedene Mitarbeiter sind zudem die besten Werbeträger, im direkten Kundenkontakt und in ihrer Präsenz des Unternehmens.  Der NachhaltigkeitsCoach beherrscht nach der Ausbildung die Lern-, Lehr-, und Kommunikationskompetenz eines Coaches, kann Projekte hinsichtlich Nachhaltigkeit starten und die Nachhaltigkeits-Berichte nach GRI-Standard  verfassen. 

Ziel der Weiterbildung ist ein Coach, der eine Veränderung der Haltung von Führung und Mitarbeitern in Unternehmen zu nachhaltigem Wirtschaften herbeiführen kann.

Die Gemeinsamkeit aller Nachhaltigkeitsdefinitionen ist der Erhalt eines Systems bzw. bestimmter Charakteristika eines Systems, sei es die Produktionskapazität des sozialen Systems oder des lebenserhaltenden ökologischen Systems. Es soll also immer etwas bewahrt werden zum Wohl der zukünftigen Generationen.

– Bernd Klauer: Was ist Nachhaltigkeit? 1999


Der NachhaltigkeitsCoach tritt  deshalb für ein selbsttätiges und  selbstbestimmtes Lernen ein, bei dem das Individuum lernend seine Handlungsfähigkeit auf allen Lebensfeldern nachhaltig erweitert. Selbsttätiges Lernen geschieht  nicht nur in der Form, dass Menschen Wissen in sich aufnehmen, sondern auch in der tätigen Veränderung ihrer Umwelt und ihrer Lebensbezüge. Selbsttätigkeit ist eine Tätigkeit aus eigenem Antrieb und mit eigener Zielstellung. Sie kann entweder spontan einsetzen, oder durch den NachhaltigkeitsCoach evoziert werden. Im Fall des Einsetzens von Selbsttätigkeit zwingt diese den Menschen zu eigenen Überlegungen, die dann zu unterschiedlichen Lösungsversuchen führen. Durch diesen Sachverhalt wird das Problembewusstsein gefördert und somit Selbstständigkeit im Denken, Handeln und Urteilen erreicht. Hier ist die besondere Rolle des Coach,  Multiplikatoren seines Wirkens zu erschaffen.

Zentrale Kompetenzen des  NachhaltigkeitsCoach sind:

o   Unternehmerisches Denken  

o   Analytisches Denken

o   Soziale Kompetenz  

o   Engagement 

o   Empathie

o   Führungskompetenz 

o   Qualitätsbewusstsein 

o   Leistungsbereitschaft 

o   Ausdrucksfähigkeit  

o   Kooperationsfähigkeit 

o   Motivationsfähigkeit (aktiv und passiv) 

o   Konflikt- und Kritikfähigkeit (aktiv und passiv)

o   Präsentationsfähigkeit / verkäuferisches Verhalten 

o   Fairness 



Zentrale Meilensteine der Ausbildung:

Gesprächspsychotherapie

Individualpsychotherapie

Selbsthypnose und Selbstmanagement

Geschwister- und Familenkonstellation

Gruppendynamik

Themenzentrierte Interaktion

Rollenspiel

Psychodrama

Bewusstwerdung und Bewusstsein

Coaching, Mentoring, Training


2x 4tägige Basisausbildung plus angeleitetes Selbststudium
Termin nach Absprache
Ihre Investition 2990
27.-30.8.2015
3.-6.9.2015

Seminarort Freiburg im Breisgau

Anmeldung:
Daniela Lohrer
Servatiusstr. 45
79292 Pfaffenweiler
Tel.: 07664-61697
Email: lohrer@ichwerde100.de


Für Studenten 597.-
Auf Antrag für Studenten kostenfrei.
Liebe "Studis",
stellen sie formlosen Antrag an
Gemeinnützige Gesellschaft für Hochschulkultur
& Hochschul-Change- Management
Zentralbüro Dießen am Ammersee
86911 Dießen Kirchweg 3
z.Hd. Dr. Erik Müller-Schoppen, Präsident




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower